Okt 19

Torsten Ahlemeyer

"Programmierbasics: Die Faszination der Glückskugeln - Lotto "6 aus 49" aus Sicht eines T-SQL-Entwicklers"

"Programmierbasics: Die Faszination der Glückskugeln - Lotto "6 aus 49" aus Sicht eines T-SQL-Entwicklers" von Torsten Ahlemeyer


Vom 17. bis 20. Oktober fanden die „ SQLdays 2022“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Torsten Ahlemeyer mit dem Titel ""Programmierbasics: Die Faszination der Glückskugeln - Lotto "6 aus 49" aus Sicht eines T-SQL-Entwicklers"" anlässlich der SQLdays 2022.


Grundliegende Programmier- und Abfragekenntnisse in T-SQL kann man sich mühsam aus Theoriebüchern zusammensuchen oder lässt sich die Basics von Torsten Ahlemeyer am Beispiel des Glückspiels "Lotto: 6 aus 49" erklären.
Dabei geht es nicht bevorzugt um den mathematischen Hintergrund, sondern viel mehr um die folgenden Fragestellungen: "wie kann man eine einzelne Ziehung simulieren? Also 6 Zufallszahlen aus 49 Möglichkeiten ohne Dopplungen ziehen...", "wie beherrscht der SQL Server den Zufall?",
"wie generiert man auf Knopfdruck Testdaten der letzten Jahre des Samstagslottos?", "gibt es auffällige Muster in solchen Daten? Werden bestimmte Zahlen häufiger gezogen? Sollte man auf andere Zahlen lieber statistisch gesehen nicht setzen?" und vor allem "Wie frage ich das alles ab?".
Es gibt fast 14 Millionen unterschiedliche Möglichkeiten 6 Kugeln zufällig aus einer Auswahl von 49 zu ziehen... und fast ebensoviele Ansätze für die passenden Queries.
Torsten zeigt die Techniken für schnelle, effiziente Abfragen auch auf größere Datenmengen. Tipps und Tricks aus dem Berater-Alltag eines T-SQL-Entwicklers helfen die gröbsten Hürden sicher zu umschiffen. Er erlaubt so manchen Blick in den Giftschrank der Optimierung und erklärt Zusammenhänge auch für den Anfänger verständlich.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.